Landesmeisterschaften 2019

 

Am vergangenen Samstag nahmen die Nachwuchs-Akrobatinnen der TuS Bönen an den

Landesmeisterschaften im benachbarten Hamm teil.

Lisa & Klara - (c) Tanja Liedert
Lisa & Klara - (c) Tanja Liedert

 

Den Anfang machte das Schüler Paar Lisa-Marie Kolle und Klara Topel. Für die gerade erst sechsjährige Topel war es der erste Wettkampf überhaupt. Die beiden machten ihre Sache gut und konnten sich schon gegen teilweise deutlich ältere Sportlerinnen be-haupten. Am Ende belegten sie einen guten 14. Platz.

In der gleichen Altersklasse schickte das Trainerteam noch zwei weitere Duos auf die Wettkampfmatte.

 

Ebenfalls ihren ersten Start überhaupt absolvierte die achtjährige Kaya Grosch. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Giulia Viviani zeigte sie eine ansprechende Übung. Leider wollte den beiden noch nicht alles wie im Training gelingen, so dass sie viele Abzüge in Kauf nehmen mussten. Am Ende stand der 20. Platz zu Buche.

Das dritte Duo mit Yasmin Elias uns Isabella Topel zeigte nach knapp 3 Wochen Training eine solide Darbietung und durfte sich am Ende über den 11. Platz freuen.

Giulia & Kaya - (c) Tanja Liedert
Giulia & Kaya - (c) Tanja Liedert
Yasmin & Isabella - (c) Tanja Liedert
Yasmin & Isabella - (c) Tanja Liedert

 

Ebenfalls in der Altersklasse Schüler, allerdings bei den Trios traten Emma Schmidt, Luna Standop und Emilie Immel an. Die drei Mädchen hatten in den letzten Wochen nochmal an der technischen Ausführung gearbeitet, leider unterlief ihnen ein Zeitfehler der eine noch bessere Platzierung verhinderte. Sie belegten den 5. Platz von 16 Gruppen. Am Ende fehlte noch nicht einmal ein Punkt zur Bronze Medaille.

Eine Altersklasse höher, bei den Jugendlichen, präsentierten sich Theresa Berghoff und Romy Steinbach den Kampfrichtern. Nach einer längeren Verletzungspause kamen die beiden Mädchen gut durch ihr Programm. 19,020 Punkte und ein 10. Platz von 20 Damenpaaren waren die Ausbeute.

Den Abschluss bildete die erfahrene Damengruppe Junioren mit Julia Faerber, Hannah Nave und Lisan Arndt. Sie überzeugten wieder mit ihrer ausdrucksstarken Choreographie, leider unterliefen ihnen gleich zwei Zeitfehler. Ohne diese wäre auch hier eine Platzierung auf dem Treppchen in Reichweite gewesen. So reichte es zu einem guten 6. Platz von 9 Damengruppen.

Emma, Luna, Emilie - (c) Tanja Liedert
Emma, Luna, Emilie - (c) Tanja Liedert
Theresa & Romy - (c) Tanja Liedert
Theresa & Romy - (c) Tanja Liedert
Julia, Hannah, Lisan - (c) Tanja Liedert
Julia, Hannah, Lisan - (c) Tanja Liedert

 

Im Kampfgericht vertraten Melissa Martens und Anouk Richter die Farben der TuS Bönen.

Das Trainerteam um Anna und Eva Heße, sowie Kira Oberdörfer und Giulia Ritter ist zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Das Trainerteam der TuS Bönen
Das Trainerteam der TuS Bönen