Summer Acro Cup 2022

Am vergangenen Sonntag zeigten Groß und Klein der Sportakrobatik Abteilung ihr Können. Beim Summer Acro Cup (Vereinsmeisterschaft) wurde Familie und Freunden präsentiert, was die letzten sechs Monate im wöchentlichen Training eingeübt wurde.

Nicht nur für die Sportlerinnen der Wettkampfgruppe war es ein aufregender Tag, für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, auch für die Mädels der Sichtungsgruppen bot der Wettkampf eine große Bühne. Sie zeigten Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm und aktuelle Elemente die sie üben.

Wettkampfmodus: Geturnt wurde in zwei Durchgängen, aufgeteilt nach Sportlerinnen, die schon eine komplette Wettkampfkür inklusive Musik und Choreographie besitzen und solche, die bisher noch keine eigenen Tanzschritte haben. Am Ende wurde jeweils der Mittelwert gebildet.

Bei den Sportlerinnen ohne Musik setzten sich Miley Nagel (8) und Anastasia Schmidt (9) gegen ihre Vereinskameradinnen durch und sicherten sich mit 13,785 Punkten die Goldmedaille und den Vereinsmeistertitel. Auf Rang zwei reihte sich die Damengruppe um Lisa Schmoll (10), Melina Frese (10) und Alexandra Weber (6) mit 12,310 Punkten ein. Über die Bronzemedaille durften sich Isabella Topel (12), Victoria Weidner (11) und Maira Bittmann (7) mit 10,810 freuen. Die drei Mädels mussten leider einen Sturz in ihrer ersten Darbietung verkraften, im zweiten Durchgang zeigten sie aber welches Potential in ihnen steckt und konnten sich um ganze vier Punkte in der Einzelwertung steigern!

Bei den Mädels der Wettkampfklassen, welche bereits eine eigene Übung inklusive Choreographie besitzen feierten viele Formationen ihre Wettkampfpremiere. Am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest standen Mia Sander (15), Josefine Wendel (12) und Isabella Weber (8). Für alle drei Mädels war es der erste Wettkampf überhaupt, dementsprechend groß war die Freude der Mädels und auch bei Trainerin Eva Daude. Mit dem Gewinn des Vereinsmeistertitel hatten alle nicht gerechnet. Knapp dahinter auf dem zweiten Platz sicherten sich Mara Sonderhüsken (15), Zuzanna Pluta (15) und Lene Lampersbach (8) bei ihrem zweiten gemeinsamen Auftritt die Silbermedaille und den Vizetitel. Im Vergleich zu den Mai Meisterschaften vor zwei Wochen in Hamm konnten die drei Mädels ihre Leistung schon um einiges steigern. Auch Heimtrainerin Kira Oberdörfer war sichtlich zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. Auf dem dritten Platz reihte sich das erfahrene Damenpaar Lisa-Marie Kolle (15) und Klara Topel (9) ein. Die beiden Sportlerinnen zeigten zum ersten Mal ihren neu erlernten rückwärts Salto. Eine noch nicht ganz perfekte Landung führte leider zu einigen Abzügen. Dennoch ist Trainerin Giulia Ritter stolz auf die Leistung ihrer beiden Mädels. "Wir wollten den Anlass nutzen, um den Salto schon einmal unter Wettkampfbedingungen zu zeigen, in der Übung war es dann tatsächlich das erste Mal, dass keine Trainerin daneben stand. Die beiden haben das richtig gut gemacht!", lobte Ritter im Anschluss an die Veranstaltung. Den vierten Platz belegte das neu formierte Damenpaar Sophie Meiritz (18) und Lina Werth (11). Die beiden Mädels zeigten sehr saubere Elemente und konnten durch ihre starke Technik Wertung überzeugen. Erst am Tag vor dem Wettkampf erlernten Giulia Viviani (16), Azra Musanovic (16) und Neva Öztürk (11) das Ende ihrer Übung. Die drei Mädchen stellten sich der Herausforderung und wurden am Ende mit dem fünften Platz belohnt.

Alles in allem ist das Trainerteam und der Abteilungsvorstand rund um zufrieden mit der Veranstaltung. Nun wird noch bis zu den Sommerferien der gewonnene Spirit genutzt und weiter trainiert, ehe es in eine dreiwöchige Sommerpause geht.