Wettkampfsport

Hinweis: Aktuell Aufnahmestopp!

Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Sportart! Leider sind aktuell alle Trainingsgruppen ausgelastet und wir können bis auf Weiteres keine neuen Sportler:innen in unseren Gruppen aufnehmen. Auch die Warteliste ist geschlossen.

Wir bitten um Verständnis!

Sichtungsgruppen

Unsere Sichtungsgruppen trainieren 1x pro Woche. Neben den koordinativen Fähigkeiten, wie Gleichgewicht, Reaktion und Bewegung nach Musik stehen Grundlagen der Sportakrobatik wie Spagat, Brücke und Flugrolle im Mittelpunkt des Trainings. Mit Hilfe der Abzeichen unseres Sportakrobatik-Passes (Akro-Maus, Akro-Äffchen, etc.) werden die Lernerfolge festgehalten. Zusätzlich nehmen die Kinder der Sichtungsgruppen einmal im Jahr an der Vereins- bzw. Kreismeisterschaft teil.

Nach Absprache mit den Trainerinnen kann ihr Kind in die Wettkampfgruppe wechseln.

Sichtungsgruppe I

Dienstag     15:50 bis 17:00 Uhr (ab 4/5 Jahre)

Elternbrief SG1.pdf

Sichtungsgruppe II

Dienstag     16:50 bis 18:30 Uhr (ab 8/9 Jahre)

Elternbrief SG2.pdf

Wettkampfgruppe

Unsere Wettkampfgruppe trainiert 2-3x pro Woche. Für die SportlerInnen finden mehrfach im Jahr Einzel- und Mannschaftswettkämpfe statt. Die besten vier Formationen dürfen bei den NRW-Ligakämpfen für die Mannschaft der TuS Bönen 1901 e.V. starten. Unsere besten Sportakrobaten starten in der Vollklasse. Jede/r SportlerIn in der Vollklasse hat das Ziel, auf Deutschen Meisterschaften für die TuS Bönen 1901 e.V. zu starten.

Dienstag     16:30 bis 18:30 Uhr

Mittwoch     16:00 bis 18:00 Uhr (KFL & WKK)

Mittwoch     18:00 bis 20:00 Uhr (WKK & VK)

Freitag        16:00 bis 19:00 Uhr